Mauna Kea

7. August 2019: noch nie – seit der Machtübernahme der weissen, kolonial-Mächte und Menschen, Ende 1894 – waren die Hawaiianer so vereint wie jetzt! Es soll kein 13. Teleskop auf dem heiligen Berg Mauna Kea, auf der grossen Insel Hawai’i gebaut werden. Jung bis Alt tanzen, führen Rituale durch und stellen sich dem Bau entgegen. Führend – mit ihrer Mutter ist hier auch Hawane Rios, Sängerin und Aktivistin -hier der Link zum aktuellen Video auf facebook:

https://www.facebook.com/watch/?v=2303379846414525

Auf Mauna Kea, dem höchsten Berg der Welt vom Meeresgrund aus gerechnet, soll das 13. Teleskop entstehen. Im Winter 2014-15 formiert sich Widerstand von der Inselbevölkerung aus, mehr und mehr Schilder am Strassenrand sagen: Aole TMT – was soviel wie Nein zu dieser Gesellschaft, die es bauen will, heisst. Es soll so gross sein wie ein Fussballfeld und 16 Stockwerke in die Luft ragen! Auf dem Berg, der den Hawaiiern heilig ist, also KAPU. Viele Touristen und auch auf den Inseln lebende Amerikaner verstehen den Widerstand nicht. Ich jedoch freue mich ob dieser Renaissance der Kultur, den der Boden wird allgemein weiter ausverkauft und nur mit ALOHA Widerstand kann und soll dem begegnet werden. Wer hochfährt riskiert von der Polizei überprüft und je nachdem sogar verhaftet zu werden. Neu ist nun ein Dokumentarfilm am entstehen, ich unterstütze alle damit involvierten Personen auf Hawai’i, hier ist der Link:   Mauna Kea – der Berg

Illustration: Poli’ahu – Göttin von Mauna Kea by Herb Kane

Poli'ahu